Zum Anlass des GWEF 40th Anniversary Treffen 2023 konnten wir es uns natürlich nicht entgehen lassen auch dabei zu sein .
Also fuhren wir am Donnerstag morgen mit 9 Clubmitgliedern ( 7 Maschinen ) bei schönstem Wetter und bester Laune nach Breslau. Es ging fast ausschließlich über Autobahnen, da wir die mehr als dreihundert km Anfahrt zügig bewältigen wollten. Der Platz sollte bereits gut gefüllt sein, also hieß es keine Zeit auf Nebenstraßen zu vertrödeln.
Angekommen und Eingeschrieben mussten natürlich erstmal die Zelte aufbaut werden. Nach dem Aufbau bei sommerlichen 30° C galt es der Dehydrierung vorzubeugen. Kühles Blondes / Piwo gab es in ausreichender Menge.
Bei der obligatorischen Platzrunde wurde nach Bekannten Ausschau gehalten.


Freitag machten wir dann einen ausgedehnten Ausflug in die Stadt. Allerdings mit der Straßenbahn. Nach leckerem Eis und saftigem Burger wurde dann irgendwann der Rückweg angetreten, um Abends an der Lichterfahrt teilzunehmen.
Die Lichterfahrt in die City mit Polizeieskorte und knapp 400 Gold Wings war natürlich eine riesige Herausforderung für die Veranstalter. Ein Megaevent auch für die vielen Zuschauer entlang der Route zum Rathaus.
Samstag stand dann die Nationenparade an, die ebenfalls durch die polnische Polizei unterstützt wurde. Über 500 Gold Wings nahmen daran teil.
Abends wurde dann mit allen im Festzelt gefeiert und der Pokal Verleihung entgegen gefiebert. Deutschland belegte mit 41 Motorädern Platz 13. Die Übersicht der Ergebnisse unter folgender Link: >>Treffenresultate


Sonntag morgen hieß es dann leider wieder alles abbauen, ordentlich Frühstücken und Abschied nehmen, um dann mit den vielen Eindrücken und bester Laune wieder die Heimreise anzutreten.


Am frühen Nachmittag waren fast alle wieder gut zu Hause angekommen. Unser Vize, der eine deutlich weitere Anreise hatte (insgesamt 625 km), war dann auch wieder gegen 18 Uhr zu Hause.
Es waren wieder 4 wunderschöne Tage und man freut sich aufs nächste gemeinsame Event.

Bilder: GWFP >> Bildergalerie

Text: Maik R.

Anlass genug mal wieder gemeinsam im Clubrahmen eine größere Tour zu unternehmen.

Die Pläne zu dieser Tour geisterten schon lange in unseren Köpfen. Hatten wir doch 2013 aus Anlass des 10 – Jährigen eine ähnliche Clubtour in die Tschechei unternommen.

Ein Termin war auch schnell gefunden. Vom 18.06. bis zum 26.06. bzw. 30.06. 2023 sollte die Tour dauern und das 24. Internationale Treffen des GWCCH einschließen.

Also machte ich mich an die Planung der Routen.

So fuhr ich mit meiner Frau von Eschede über den Harz und Thüringer Wald nach Moosbach, wo wir uns mit weiteren Mitgliedern des Clubs, die in Deetz starteten, trafen.

Ab hier ging es mit 4 Mopeds zunächst zum Chiemsee, wo wir ein paar Tage ausspannten und die eine oder andere Tour unternahmen.

So wurde beispielsweise am Dienstag eine Fahrt durchs Salzburger Land unternommen mit Besuch im Hangar 7 von Red Bull am Flugplatz Salzburg. Anschließend wurden Grillgut und Getränke besorgt, um meinen Geburtstag entsprechend zu feiern.

Am Folgetag stand eine Führung des Schlosses Neuschwanstein auf der Agenda.

Nun war es an der Zeit Richtung Bodensee auf zu brechen, da das 24. Internationale Treffen des Gold Wing Club Schweiz anstand. An diesem Wochenende wurde unter anderem die Appenzeller Käserei besucht.

Das sehr gut organisierte Treffen wurde leider durch die Behörden etwas getrübt. So wurde die genehmigte abendliche Beleuchtungsfahrt sowie die Nationenparade kurzfristig verboten. Dennoch wurde kurzerhand umdisponiert und jeweils eine kurze Fahrt zum Hafen durchgeführt.

Insgesamt waren es 297 Einschreibungen aus 24 Nationen sowie eine Isländerin.

Deutschland belegte mit insgesamt 32 Motorrädern Platz 2 in der Nationenwertung.

Am Sonntag ging es dann beruflich bedingt für einige wieder heim, nicht ohne einen Abstecher an den Rheinfall zu unternehmen. Am Montag Abend wurde dann nach ca. 2494 km der Heimatort Deetz wieder erreicht.

Meine Frau und ich fuhren weiter Richtung Edersee, wo wir noch zwei weitere Tage im „Zündstoff Biker Hotel“ verbrachten. Nach 2961 km erreichten auch wir wieder die eigenen vier Wände.

Wir wünschen allen eine unfallfreie Saison

Helge

Vizepräsident

Gold Wing Freunde Potsdam e.V.