Abschlusstour vom 02.- 04.10.2020

Da der 03. Oktober diesmal auf einen Samstag fiel,wurde unsere diesjährige Abschlusstour nicht wie üblich als Tagestour, sondern übers gesamte Wochenende geplant. Ein Ausflugsziel wurde schnell ausgemacht. Es sollte nach Thüringen gehen. Da Marco bereits vor einigen Jahren gute Erfahrungen mit der Pension, Biker- und Sportlerherberge „Alte Lache“ in Gräfenroda machte, wurde hier entsprechend gebucht.

https://www.alte-lache.de/home.html

Hier konnten wir abends nach An-/ Ausfahrt in gemütlicher Runde die Tage ausklingen lassen.

Nach individueller Anreise am Freitag wurde am Samstag die von mir geplante Tour durchgeführt.

Nach leckerem Frühstück ging es zum Dampflokwerk nach Meiningen.

Die 90 minütige Führung lehrte so einiges aus der Zeit der Dampfloks und weckte bei dem Einen oder Anderen Kindheitserinnerungen.

Nach kurzer Stärkung mit original Thüringer Bratwurst, man hatte eigens für die Teilnehmer der Führung den Grill angeheizt, ging es zur Wasserkuppe.

Mit 917 m ü. NN der höchste Berg Hessens

und Ausgangspunkt und Zentrum des Segelflugsports in Deutschland seit 1917.

Leider war uns das Wetter hier nicht ganz so hold, wie wir es gern gehabt hätten. Dichter Nebel zog auf und die Temperatur sank von 19° C auf 7° C.

Nach einer Stärkung mit Kaffee und leckerem Kuchen ging es wieder in wärmere Regionen.

Der Trusetaler Wasserfall lud zum kurzen Stop ein. Hier gibt es leckeres Softeis, das von allen natürlich probiert werden musste.

Da der Aufstieg zum „Wasserfluss“ coronabedingt nur mit dem Rundwanderweg zulässig war, musste dieser leider ausfallen, da niemand die 3,5 km zu Fuss bewältigen wollte.

Auf der anschließenden Tour zurück zur Unterkunft wurde noch kurz vollgetankt, da die Rückfahrt am Sonntag nicht gleich mit einer Tankpause beginnen sollte.

Mittag wurde am Netzkater (nördlich von Ilfeld) abgehalten.

http://www.netzkater-raststaette.de/

Hier trennten sich dann auch die ersten Heimwege.

Am Ende sind alle nach einem traumhaften Wochenende wohlbehalten daheim angekommen.

Eines der Wings sogar mit einer neuen Lichtmaschine.

Bleibt alle gesund

Euer Vize